Als wir von Großewinkelmann GmbH & Co. KG 2014 diesen besonderen Auftrag erhielten, war das Thema direkt klar. Es sollte ein besonderes Projekt in die Tat umgesetzt werden, das sich von allen bisherigen in Bielefeld unterscheiden würde. Ziel erreicht! Denn mit dem „Grünen Würfel“ ist ein Gebäude entstanden, das sich deutlich von anderen seiner Art unterscheidet.
Eine grüne Fassade für den Grünen Würfel
Wie viele andere Gebäude in Deutschland wäre auch dieses Bauobjekt auf dem Kesselbrink eher trist und grau. Ein wenig Abwechslung sollte deshalb ins Spiel kommen, um einen ansprechenden Blickfang zu kreieren. Die Außenseite des Hauses erhielt dazu auf drei Stockwerken eine zusätzliche Fassade in Form von Efeu. Dieser stellt natürlich einen gelungenen Kontrast zur grauen Fassade dar und bringt Abwechslung in die Bielefelder Innenstadt.
Für die Umsetzung des Bauplans sind in ungefähr 10 Wochen insgesamt 42 Tonnen Stahl sowie 420 Quadratmeter Gitterrost verwendet worden. Rund um das Gebäude kamen zudem 300 Meter Pflanzkästen zum Einsatz, die Platz für die immergrünen Efeupflanzen schaffen sollten. Damit die Kletterpflanzen Spielraum zum Wachsen haben, können sie an Rankgittern hochwachsen und ihr grünes Blätterkleid noch schöner zur Geltung bringen. Zwischen dem Gebäude und der Begrünung ist zusätzlich ein Laubengang integriert. Somit lassen sich Wartungsarbeiten am Gebäude sowie Schnittarbeiten an den Pflanzen problemlos in die Tat umsetzen.
Gleichzeitig dient dieser Bereich als Rettungsweg und erfüllt somit auch gewisse Sicherheitsaspekte.
Die Versorgung der Pflanzen ist zudem hervorragend und vor allem durchdacht geregelt. Per Computer gesteuert sorgt eine besondere Anlage dafür, dass eine regelmäßige Bewässerung sowie Düngung der Grünpflanze stattfindet. Somit erhält der Efeu eine geeignete Pflege und kann hervorragend gedeihen. Doch die Begrünung des Gebäudes ist nicht nur optisch ein Highlight. Das Projekt ist ebenso umweltfreundlich wie auch sinnvoll.
Frischere Luft in Bielefelds Mitte
Pflanzen sind gut für die Umwelt – das weiß jedes Kind. Doch Efeu überzeugt mit vielen weitere Eigenschaften. Jede Efeuranke punktet mit luftreinigenden Eigenschaften und filtert schädliches Benzol aus der Luft. Zudem produziert der Grüne Würfel mehrere 100 Kilogramm wertvollen Sauerstoff für die Umwelt.
Die Idee, mehr Pflanzen in Bielefeld zu integrieren und mit einem Gebäude zu kombinieren, hat jedoch nicht nur für die Luft hervorragende Auswirkungen. Auch die Tierwelt profitiert von dem Pflanzenwuchs.
Im tiefen Dickicht des Efeus finden neben zahlreichen Insekten auch viele Vögel einen schönen Unterschlupf und können von verschiedenen Nahrungsangeboten zehren. Die Artenvielfalt hat an diesem Standort deutlich zugenommen und einen vorteilhafteren Lebensraum für verschiedene Tiere geschaffen.
Architektur in ihrer schönsten Form bewundern
Durch das gelungene Zusammenspiel von Stahl und Pflanzen ist es zudem gelungen, verschiedene Bereiche des Gebäudes ideal hervorzuheben. Nicht nur die Eingangsbereiche sind besser zu erkennbar – auch der Balkon sowie Erker durchbrechen geschickt die Pflanzenwand und verleihen dem Bauwerk das gewisse Etwas.
Insgesamt wirkt der Grüne Würfel sehr einladend und sorgt für eine angenehme Atmosphäre in der Bielefelder Innenstadt. An schönen Tagen bieten zahlreiche Sitzgelegenheiten die Möglichkeit, die Natur in ihrer schönsten Form zu genießen. Die Innenräume bieten zudem viel Platz für verschiedene kulturelle, sportliche, politische oder soziale Angebote. Hier können demnach Erwachsene, Jugendliche sowie Kinder eintreffen und an Maltreffs, Yogakursen, Tanzveranstaltungen oder Diskussionsrunden teilnehmen.